Prof. Dr. Holger Stichnoth

Prof. Dr. Holger Stichnoth

Ungleichheit und Verteilungspolitik

Holger Stichnoth ist seit 2009 am ZEW tätig. Er ist Leiter der Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“, Professeur conventionné an der Universität Straßburg sowie Research Fellow am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Bonn. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Konstanz, Edinburgh und an der Humboldt-Universität Berlin und wurde 2010 an der Paris School of Economics promoviert.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Familienökonomik, die Steuer-Transfer-Mikrosimulation und die Untersuchung der Ungleichheit im Querschnitt und Lebensverlauf. Er war Projektverantwortlicher in zahlreichen Beratungsprojekten für Bundesministerien und weitere Auftraggeber und ist Mitglied in der Sachverständigenkommission zum Zehnten Familienbericht, dem wissenschaftlichen Gutachtergremium für den 7. Armuts- und Reichtumsbericht, der Auswahlkommission des ANR-DFG-Förderprogramms in den Geistes- und Sozialwissenschaften, im Expert:innenbeirat des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen der Bertelsmann Stiftung sowie im Fachbeirat der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Evaluation und wissenschaftlichen Betreuung der Digitalen Rentenübersicht.

Kontaktdaten

Holger Stichnoth

Prof. Dr. Holger Stichnoth

Leitung E-Mail holger.stichnoth@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-362
Bereich: Ungleichheit und Verteilungspolitik

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen