Holger Stichnoth ist seit 2009 am ZEW tätig. Er ist Leiter der Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“ sowie seit 2021 Professeur conventionné an der Universität Straßburg. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Konstanz, Edinburgh und an der Humboldt-Universität Berlin und wurde 2010 an der Paris School of Economics promoviert.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Familienökonomik, die Steuer-Transfer-Mikrosimulation und die Untersuchung der Ungleichheit im Querschnitt und Lebensverlauf. Er war Projektverantwortlicher in zahlreichen Beratungsprojekten für Bundesministerien und weitere Auftraggeber und ist Mitglied im Expert:innenbeirat des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen der Bertelsmann Stiftung sowie des Fachbeirats der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Evaluation und wissenschaftlichen Betreuung der Digitalen Rentenübersicht.

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops

LLL:Image Holger Stichnoth
Funktion

Leitung

Holger.Stichnoth@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-362

Fax: +49 (0)621 1235-4220