PD Dr. Friedhelm Pfeiffer

PD Dr. Friedhelm Pfeiffer

Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

Friedhelm Pfeiffer ist stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs „Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen“ des ZEW. Er studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Freiburg i.Br., Bern (Schweiz) und Mannheim. Friedhelm Pfeiffer arbeitet seit 1994 am ZEW und wurde 2000 zum Senior Researcher ernannt. In seinen aktuellen Studien beschäftigt er sich mit den Ursachen und Arbeitsmarktkonsequenzen von Bildungsinvestitionen und mit den Wirkungen von Maßnahmen der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Seit dem Jahre 2002 ist Friedhelm Pfeiffer Privatdozent für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, seit 2009 Mitglied im Bildungsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik. Ferner ist er Mitglied im Steuerungskreis des Kollegs für interdisziplinäre Bildungsforschung, einer gemeinsamen Initiative des BMBF, der Jacobs Foundation und der Leibniz-Gemeinschaft. Im Oktober 2022 wurde Friedhelm Pfeiffer zum Mitglied des Beirats des Jobcenters in Mannheim in der Gruppe „Wissenschaft und Forschung“ berufen.

Kontaktdaten

Friedhelm Pfeiffer

PD Dr. Friedhelm Pfeiffer

Stellvertretende Leitung E-Mail friedhelm.pfeiffer@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-150
Bereich: Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen