Analysen zu Kosten und Erträgen von Fachwechsel und Studienabbruch

Analysen zu Kosten und Erträgen von Fachwechsel und Studienabbruch

Das Forschungsprojekt „Analysen zu Kosten und Erträgen von Fachwechsel und Studienabbruch“ (AKEFS) untersuchte ausgewählte Ursachen und ökonomische Konsequenzen von Fachwechseln und einem Studium ohne Abschluss aus individueller und fiskalischer Perspektive. Im ersten Teilprojekt wurde gezeigt, dass Studierende mit höherer Wahrscheinlichkeit das Fach wechseln oder das Studium abbrechen, wenn sie nicht ihr Wunschfach studieren können. Nach den empirischen Analysen des zweiten Teilprojekts scheinen die langfristigen durchschnittlichen Wirkungen eines Studiums ohne Abschluss im Vergleich zu keinem Studium bezogen auf das berufliche Prestige positiv zu sein, und bezogen auf die Lebenszufriedenheit negativ. Für Löhne und Arbeitszeiten wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede ermittelt. Die Ergebnisse des dritten Teilprojekts deuten darauf hin, dass ein erfolgreiches Studium bezogen auf das Erwerbsleben im Durchschnitt signifikante positive Nettoerträge und Bildungsrenditen für die öffentlichen Haushalte erwarten lässt, während bei einem Studium ohne Abschluss die fiskalischen Kosten die geschätzten späteren Erträge übersteigen. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsoptionen für die Bildungspolitik erarbeitet.

Projektteam

Francesco Berlingieri

Francesco Berlingieri

Projektleitung
Researcher

Zum Profil
Friedhelm Pfeiffer

Friedhelm Pfeiffer

Projektleitung
Stellvertretende Leitung

Zum Profil
Holger Stichnoth

Holger Stichnoth

Leitung

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Veranstaltungen

Workshop

ZEW Workshop on the Economics of Higher Education

ZEW will host an international workshop which will bring together 15–20 economists working on the choice and outcomes of higher education programmes, as well as on higher education policy.

We particularly…

Kontakt