Das ist die Internet·seite vom ZEW Mannheim:

  • Hier finden Sie viele Informationen über das ZEW.
  • Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

  • Welche Informationen stehen auf unserer Internet·Seite?
  • Wie finden Sie die Informationen?

Das ZEW macht Forschung über die Wirtschaft. 
Diese Internet-Seite soll informieren:

  • über die Arbeit vom ZEW
  • über die Aufgaben vom ZEW

Damit die Bevölkerung weiß und versteht:

  • was das ZEW macht und plant.

Das ZEW stellt sich vor:
Das ZEW gibt es seit 1990.
Das ZEW ist in Mannheim. 
Unterstützt wurde die Gründung durch die Landes·Regierung von Baden-Württemberg.

Das ZEW heißt eigentlich richtig:
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts·Forschung GmbH Mannheim

Wir sind also Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Es wird aber oft ZEW Mannheim genannt.
Oder auch einfach kurz: ZEW. 

Es gibt dort viele verschiedene Einheiten.
Acht davon befassen sich mit Forschung,
das sind die Forschungs·Einheiten,
drei andere unterstützen die Wissenschaft,
das sind die Service·Einheiten.
Beim ZEW arbeiten insgesamt über 200 Menschen.

Achim Wambach leitet das ZEW.
Er ist der Präsident des ZEW.
Das macht er nicht allein: Der Geschäftsführer Thomas Kohl leitet das ZEW mit ihm.

Was sind die Aufgaben vom ZEW? 
Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.


Wer bezahlt das ZEW?
Das ZEW bekommt Geld von der Europäischen Kommission,
Ministerien und Einrichtungen des Bundes und der Länder,
Unternehmen und Verbänden,
der Deutschen Forschungs·Gemeinschaft,
Stiftungen und Organisationen.

  • Den größten Teil, also ungefähr 61 Prozent, bekommt das ZEW vom Bund und den Ländern
  • Der Rest kommt von anderen Mitteln, darunter sogenannte Drittmittel. Das sind Auftraggeber wie Ministerien oder die Europäische Kommission, aber auch Unternehmen.

Der ZEW – Förder·Kreis Wissenschaft und Praxis e.V. Mannheim unterstützt das ZEW mit Rat und Tat.

Wofür setzt sich das ZEW ein?
Das sind die Werte die dem ZEW wichtig sind:

  • Offener Zugang zu wissenschaftlicher Forschung
  • Gutes wissenschaftliches Arbeiten
  • Nachhaltigkeit (für mehr Informationen, lesen sie in unserem Bericht)
  • Weitergabe von Wissen

Zusätzliche Informationen über das ZEW und seine Arbeit können Sie in unserem Jahresbericht nachlesen.

So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:
Ganz oben links sehen sie große Buchstaben.
Hier steht „ZEW“.
Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,
kommen Sie auf die Startseite vom ZEW.
Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.
Wenn Sie zurück möchten,
können Sie immer darauf klicken.

Ganz oben sehen Sie viele Wörter.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf andere Seiten.
Diese Seiten finden Sie hier:

  • Presse

Auf dieser Seite sind Informationen,
die interessant für die Öffentlichkeit ist.
Hier sind viele Beiträge von unseren
Mitarbeitern.

  • Team

Auf dieser Seite sind alle Mitarbeiter vom ZEW.
Die Mitarbeiter sind nach ihrem Nachnamen sortiert.
Hier finden Sie viele Informationen über unsere Mitarbeiter.

  • Karriere

Auf dieser Seite sind Informationen über Jobs am ZEW.
Hier sind Informationen über das ZEW als Arbeit·geber
Und aktuelle Stellen·angebote.

  • Newsletter

Auf dieser Seite können Sie sich für den
ZEW-Newsletter anmelden.
Hier sind auch weitere Informationen über den Newsletter.

  • Kontakt

Auf dieser Seite sind viele Informationen über
Telefonnummern und E-Mails,
falls Sie sich an uns wenden möchten.
Die Informationen sind nach Thema sortiert.

  • ZEWnews

Auf dieser Seite sind Informationen über
die Nachrichten vom ZEW.
Die ZEWnews zeigen,
was das ZEW macht.
Hier sind viele Informationen über
politische und wirtschaftliche Themen.

Oben rechts können Sie die Sprache der Seite einstellen.
DE steht für Deutsch und EN für Englisch.
Die graue Sprache ist schon eingestellt.
Wenn Sie auf die blaue Sprache klicken,
wechselt die Seite die Sprache.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
In dem Feld steht „Erkunden Sie das ZEW“.
Dort können Sie ein Wort schreiben
und auf die Lupe daneben klicken.
Dann finden Sie alle Inhalte
zu diesem Thema in einer Liste.

Neben der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie einstellen,
dass in der Liste nur Veranstaltungen sind.

Weiter unten finden Sie bunte Felder
mit Worten und kleinen Bildern.
Auf die Wörter können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu einer anderen Seite.
Wenn Sie die Maus über das Wort bewegen,
taucht ein anderes Fenster auf.
Hier stehen viele Wörter.
Die Wörter führen zu Seiten mit mehr Informationen.
Wenn Sie die Maus nach oben bewegen,
können Sie auf ein Wort klicken.

Die Felder sind bunt,
damit man sie gut unterscheiden kann.
Sie finden hier mehr Informationen
zu wichtigen Themen:

  • Das ZEW

Hier finden Sie viele Informationen
über alles, was wir machen.

  • Forschung

Hier sind viele Informationen
über die Dinge,
die wir untersuchen.

  • Publikationen

Hier sind viele Informationen
über die Ergebnisse
von unseren Mitarbeitern.

  • Veranstaltungen

Hier sind viele Informationen
über unsere Veranstaltungen.
Hier stehen wichtige Termine
und um was es in den Veranstaltungen geht.

Unter den bunten Feldern stehen große blaue Wörter.
Das sind unsere Themen·seiten am ZEW.
Das sind Seiten,
die viele Informationen zu wichtigen Themen haben.

Darunter sehen Sie ein Bild.
Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
kann sich das Bild ändern.
Auf dem Bild steht das Thema
Und „Zu unserer Themen·seite“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Themen·seite.
Hier finden Sie Videos, Bilder und Text.

Ganz unten auf unserer Seite stehen viele Wörter.
Die Wörter sind aufgeteilt.
Sie finden hier diese Informationen:

  • Schnelleinstiege

Hier sind ganz verschiedene Seiten.
Die finden Sie auch weiter oben
bei den bunten Feldern nochmal.

  • Presse

Hier finden Sie mehr
über die Informationen,
die wir mit allen Menschen teilen.

  • Forschungs·programme

Hier sind viele Informationen
über die Programme,
in denen unsere Mitarbeiter
Themen untersuchen.

  • Kontakt

Hier sind viele Informationen,
wenn sie mit uns reden möchten
und wie sie uns finden.

  • Social Media

Hier finden Sie unsere
Profile für Social Media.
Das sind die Seiten,
auf denen wir etwas schreiben.

Ganz unten rechts
auf unserer Startseite
ist ein Pfeil,
der nach oben zeigt.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie wieder nach oben.

Mobile Ansicht
Manche Menschen sehen sich
unsere Internet·seite am Handy an.
Manche Sachen sehen hier anders aus.
Deswegen möchten wir das erklären.

Ganz oben links steht „ZEW“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie wieder auf Start·seite.
Die Start·seite ist unsere erste Seite.

Oben rechts sehen sie drei Striche.
Daneben steht „Menü“.
Wenn Sie darauf klicken,
öffnet sich ein neues Fenster.
Oben sehen Sie viele bunte Felder.

Wenn Sie auf das rote Feld (ganz links) klicken,
kommen Sie auf „Das ZEW“.
Hier finden Sie viele Informationen
über alles, was wir machen.

Wenn Sie auf das blaue Feld (2. von links) klicken,
kommen Sie auf „Forschung“.
Hier sind viele Informationen
über die Dinge,
die wir untersuchen.

Wenn Sie auf das braune Feld (3. von links) klicken,
kommen Sie auf „Publikationen“.
Hier sind viele Informationen
über die Ergebnisse
von unseren Mitarbeitern.

Wenn Sie auf das gelbe Feld (ganz rechts) klicken,
kommen Sie auf „Veranstaltungen“.
Hier sind viele Informationen
über unsere Veranstaltungen.
Hier stehen wichtige Termine
und um was es in den Veranstaltungen geht.

Unter den bunten Feldern
sehen Sie unsere Suche.
In dem Feld steht „Erkunden Sie das ZEW“.
Dort können Sie ein Wort schreiben
und auf die Lupe daneben klicken.

Dann finden Sie alle Inhalte
zu diesem Thema in einer Liste.
Sie können die Liste auch anpassen.
Dann sehen Sie nur noch die Einträge,
die Sie wirklich interessieren.
Sie können zum Beispiel
nur nach Veranstaltungen suchen.
Dafür klicken Sie auf „Veranstaltungen“.

Wenn Sie wieder nach oben
auf der Internet·seite möchten,
können Sie auf den blauen Pfeil rechts klicken.

Unter der Suche befinden sich viele Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
Diese Seiten finden Sie hier:

  • Presse

Auf dieser Seite sind Informationen,
die interessant für die Öffentlichkeit ist.
Hier sind viele Beiträge von unseren
Mitarbeitern.

  • Team

Auf dieser Seite sind alle Mitarbeiter vom ZEW.
Die Mitarbeiter sind nach ihrem Nachnamen sortiert.
Hier finden Sie viele Informationen über unsere Mitarbeiter.

  • Karriere

Auf dieser Seite sind Informationen über Jobs am ZEW.
Hier sind Informationen über das ZEW als Arbeit·geber
Und aktuelle Stellen·angebote.

  • ZEW-Newsletter

Auf dieser Seite können Sie sich für den
ZEW-Newsletter anmelden.
Hier sind auch weitere Informationen über den Newsletter.

  • Kontakt

Auf dieser Seite sind viele Informationen über
Telefonnummern und E-Mails,
falls Sie sich an uns wenden möchten.
Die Informationen sind nach Thema sortiert.

  • ZEWnews

Auf dieser Seite sind Informationen über
die Nachrichten vom ZEW.
Die ZEWnews zeigen,
was das ZEW macht.
Das ZEW sammelt hier alle wichtigen
Informationen über neue Ereignisse
am ZEW.

Unter den vielen Wörtern steht „DE“ und „EN“.
Das sind die Sprachen für unsere Internet·seite.
Wenn Sie auf „DE“ klicken,
stellen Sie die deutsche Sprache ein.
Wenn Sie auf „EN“ klicken,
stellen Sie die englische Sprache ein.

Ganz unten auf unserer Start·seite
sehen Sie sehr viele Wörter.
Wenn Sie auf diese Wörter klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
Sie finden hier diese Informationen:

  • Schnelleinstiege

Hier sind ganz verschiedene Seiten.
Die finden Sie auch weiter oben
bei den bunten Feldern nochmal.

  • Presse

Hier finden Sie mehr
über die Informationen,
die wir mit allen Menschen teilen.

  • Forschungs·programme

Hier sind viele Informationen
über die Programme,
in denen unsere Mitarbeiter
Themen untersuchen.

  • Kontakt

Hier sind viele Informationen,
wenn sie mit uns reden möchten
und wie sie uns finden.

  • Social Media

Hier finden Sie unsere
Profile für Social Media.
Das sind die Seiten,
auf denen wir etwas schreiben.

Wenn Sie wieder nach oben
auf der Internet·seite möchten,
können Sie auf den blauen Pfeil ganz unten rechts klicken.