YouTube Adpocalypse: Die Anpassungen von werbe- zu abonnementbasierten Einnahmen

YouTube Adpocalypse: Die Anpassungen von werbe- zu abonnementbasierten Einnahmen

Digitale Plattformen verändern die Kreativwirtschaft weitgehend. Durch den einfachen Zugang für Produzenten und Konsumenten von Inhalten hat der dezentrale Informationsaustausch Auswirkungen auf die Demokratie und die Kultur, wie Filterblasen in sozialen Medien und Fake News eindrucksvoll zeigen. Aus diesen Gründen ist ein fundiertes Verständnis der Faktoren, die die bereitgestellten Inhalte auf digitalen Plattformen beeinflussen, von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung von Plattformen und Regeln, die eine wissensbasierte Gesellschaft unterstützen.

Ein solcher potenzieller Einflussfaktor ist das Geschäftsmodell der Plattform, da wir in der Kreativwirtschaft sowohl werbe- als auch abonnementbasierte Geschäftsmodelle beobachten können. In diesem Projekt nutzen wir eine Regeländerung einer werbebasierten Plattform, die die Möglichkeiten von Werbeeinnahmen einschränkt. Wie reagieren die Inhaltsproduzenten auf diesen Schock? Ersetzen sie die entgangenen Werbeeinnahmen durch Abonnementeinnahmen? Passen sie die Häufigkeit, die Kosten oder die Inhalte selbst an, die sie anbieten? Wir möchten diese Fragen anhand von Patreondaten, zusammen mit Informationen über die YouTube-Präsenz, beantworten.

Projektteam

Ausgewählte Publikationen

Kontakt