Mission Statement

Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.

Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Veranstaltungen & Weiterbildung

  1. 29.06.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Workshop

    Hauptredner/-innen: Richard O’Neill (Federal Energy Regulatory Commission & Advanced Research Projects Agency, Washington, D.C., USA), Benjamin F. Hobbs (Johns Hopkins University, Baltimore, USA), José Pablo Chaves Ávila (Comillas Pontifical University, Madrid, Spanien), Natalia Fabra (Universidad Carlos III de Madrid (UC3M), Spanien), Frank Wolak (Stanford University, USA)

  2. 05.07.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Research Seminare: Virtual Market Design Seminar

    Rednerin: Yan Chen (University of Michigan, Ann Arbor, USA)