Forschungsbereich

Marktdesign

Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.

Erklärvideo

Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Alle Publikationen des Forschungsbereichs

Alle Projekte des Forschungsbereichs

Alle Veranstaltungen des Forschungsbereichs

Neue Publikationen

Team

Affiliierte

Experten/-innen

Prof. Dr. Vitali Gretschko

Prof. Dr. Vitali Gretschko

Leitung

Marktdesign

Zum Profil
Dr. Marion Ott

Dr. Marion Ott

Stellvertretende Leitung

Marktdesign

Zum Profil
Prof. Achim Wambach, PhD

Prof. Achim Wambach, PhD

Präsident

Geschäftsführung

Zum Profil
Prof. Dr. Thilo Klein

Prof. Dr. Thilo Klein

Advanced Researcher

Marktdesign

Zum Profil