Mission Statement
Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.
Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.
Aktuell
Veranstaltungen & Weiterbildung
The Distributional Impacts of Real-Time Pricing in the Spanish Residential Electricity Market Joint Seminar ZEW and MISES
Rednerin: Mar Reguant (Northwestern University, Evanston, USA)
The Economic Limits of Bitcoin and the Blockchain
Redner: Eric Budish (University of Chicago Booth School of Business, USA)
Unpaired Kidney Exchange Overcoming the Double Coincidence of Wants Without Medium of Exchange
Redner: Julien Combe (École polytechnique, Palaiseau, Frankreich)
Corporate Sustainability: A Strategy? Joint Seminar ZEW and MISES
Redner: Ioannis Ioannou (London Business School, Vereinigtes Königreich)
Are New Vehicle Emissions Standards Effective and Efficient? Joint Seminar ZEW and MISES
Redner: Arthur van Benthem (The Wharton School, The University of Pennsylvania, Philadelphia, USA)