Mission Statement
Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.
Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.
Aktuell
Veranstaltungen & Weiterbildung
Weak Monotone Comparative Statics
Redner: Fuhito Kojima (The University of Tokyo, Japan)
Redistributive Allocation Mechanisms
Redner: Piotr Dworczak (Northwestern University, Evanston, USA)
How Much Does Matching Matter?
Redner: Parag Pathak (Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA)
Unpaired Kidney Exchange Overcoming the Double Coincidence of Wants Without Medium of Exchange
Redner: Julien Combe (École polytechnique, Palaiseau, Frankreich)
Virtual Teams for the Gig Economy
Rednerin: Yan Chen (University of Michigan, Ann Arbor, USA)