Mission Statement

Die Forschungsgruppe „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Ihr Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht die Forschungsgruppe die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt sie theoretische, experimentelle und empirische Methoden.

Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Veranstaltungen & Weiterbildung

28.09.2020 · Veranstaltungen für die Wissenschaft
Research Seminare: Virtual Market Design Seminar
Rednerin: Yingni Guo (Northwestern University, Evanston, USA)
12.10.2020 · Veranstaltungen für die Wissenschaft
Research Seminare: Virtual Market Design Seminar
Redner: Tayfun Sönmez (Boston College (USA))
26.10.2020 · Veranstaltungen für die Wissenschaft
Research Seminare: Virtual Market Design Seminar
Redner: Nicholas Bedard (Wilfrid Laurier University (Waterloo, Kanada))
23.11.2020 · Veranstaltungen für die Wissenschaft
Research Seminare: Virtual Market Design Seminar
Redner: Shengwu Li (Harvard University (Cambridge, USA))