Tobias Kreuz

Tobias Kreuz

Ungleichheit und Verteilungspolitik

Tobias Kreuz ist seit Februar 2022 Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Ungleichheit und Verteilungspolitik“. Sein Bachelor- und Masterstudium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Ab September 2022 beginnt er sein Promotionsstudium im Taxation-Programm des Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) an der Graduate School of Economics and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim.

Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Steuer- und Sozialpolitik. Unter anderem beschäftigt er sich mit der Fragestellung, wie Besteuerung und Transferprogramme das Verhalten von Unternehmen und privaten Haushalten beeinflussen. Zudem ist er an der Entwicklung des Mikrosimulationsmodells ZEW-EviSTA beteiligt.

Kontaktdaten

Tobias Kreuz

Tobias Kreuz

Researcher +49 (0)621 1235-393 Tobias.Kreuz@zew.de
Bereich: Ungleichheit und Verteilungspolitik

Ausgewählte Publikationen

Projekte