Tobias Kreuz

Tobias Kreuz

Ungleichheit und Verteilungspolitik

Tobias Kreuz ist seit Februar 2022 Wissenschaftler in der ZEW-Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“. Sein Bachelor- und Masterstudium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er an der Universität Münster. Seit September 2022 ist er PhD-Student im Taxation-Programm des Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) an der Graduate School of Economics and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim. Sein Betreuer ist Prof. Dr. Philipp Dörrenberg.

Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Steuer- und Sozialpolitik. Unter anderem beschäftigt er sich mit der Fragestellung, wie Besteuerung und Transferprogramme das Verhalten von Unternehmen und privaten Haushalten beeinflussen. Er ist Koordinator des Leibniz-WissenschaftsCampus MannheimTaxation und ist zudem an der Entwicklung des Mikrosimulationsmodells ZEW-EviSTA beteiligt.

Projekte