Dr. Sebastian Camarero Garcia ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZEW-Forschungsbereich „Soziale Sicherung und Verteilung“. Im Mai 2020 hat er sein Promotionsstudium am Center for Doctoral Studies in Economics (CDSE) der Universität Mannheim erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem er sein Bachelorstudium in VWL an der Universität St. Gallen absolvierte, arbeitete er als Analyst bei der Deutschen Bundesbank und bei Deutsche Bank Research in Frankfurt am Main. Im Anschluss schloss er einen Master in VWL an der London School of Economics and Political Science (LSE) sowie einen Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim ab. Im akademischen Jahr 2015/16 absolvierte Sebastian Camarero Garcia erfolgreich die Wahlpflichtfächer des Doktorandenprogramms in Economics an der Wirtschaftsfakultät der University of California in Berkeley. Seit 2017 arbeitete er an seiner Dissertation in den Bereichen Arbeitsökonomie und Finanzwissenschaften. Hierfür verbrachte er das erste Halbjahr 2018 als Gastwissenschaftler an der Wirtschaftsfakultät der LSE und am Centre for Economic Performance (CEP). Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Cusanuswerks.

Sebastian Camarero Garcia beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Rolle der Arbeitslosenversicherung für Selbstständigkeit und den Erfolg von Start-ups, mit Chancengerechtigkeit im Bildungswesen sowie der Evaluierung von politischen Maßnahmen in Bezug auf Verteilung und Ungleichheit. Bei seinen Analysen arbeitet er häufig mit Big Data, z.B. mit verknüpften Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Daten für Deutschland und Spanien. Seine Forschungsinteressen liegen darüber hinaus im Bereich der angewandten Makroökomie, insbesondere in Bezug auf Finanz- und Bankenregulierung, Steuern und Ungleichheit sowie Verteilungseffekten von Fiskal- und Geldpolitik.

Weitere Informationen

  • Vorträge

LLL:Image Sebastian Camarero Garcia
Funktion

Researcher

Sebastian.CamareroGarcia@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-383

Fax: +49 (0)621 1235-4220

Promotion/Habilitation
Mitgliedschaften