MIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop zur Zukunft der finanziellen Bildung (20.–22.11.2023)

Call for Papers

Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus

Das ZEW Mannheim und die Universität Mannheim veranstalten vom 20. bis 22. November 2023 die Jahreskonferenz des Mannheim Institute of Financial Education (MIFE). Das MIFE widmet sich der umfassenden Erforschung von Fragen rund um finanzielle Bildung. Ziel der MIFE-Jahreskonferenz am ersten Tag ist es, aktuelle wissenschaftliche Beiträge zu Finanzwissen und -bildung sowie Implikationen für Politik und Praxis mit speziellem Fokus auf aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

Forschende in frühen Karrierephasen aus den Bereichen VWL, Haushaltsfinanzen, Wirtschaftspädagogik, Psychologie und verwandten Disziplinen sind eingeladen, ihre Forschungspapiere einzureichen. Die Deutsche Bundesbank stiftet in diesem Rahmen den Nachwuchsforschungspreis für Financial Literacy ( bis zu zwei Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro), der für die besten eingereichten Papiere vergeben wird.

Die Einreichungen von englischsprachigen Papieren mit maximal 20 Seiten Umfang sind bis zum 15. September 2023 als PDF-Datei an MIFEconference@zew.de zu senden. Bitte beachten Sie die Einreichungsrichtlinien.

Call for Papers

MIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop (in englischer Sprache)

Allgemeine Dokumente

Einreichungsrichtlinien (in englischer Sprache)

Mögliche Themen

Finanzwissen und finanzielle Entscheidungsfindung | Gestaltung und Wirksamkeit von Finanzbildung | Verständnis geldpolitischer Maßnahmen/Institutionen und deren Wirksamkeit | Bewertung von und Umgang mit finanziellen Risiken | Digitalisierung und Finanzwissen | Kreditwissen/Kredit-/Rückzahlungsverhalten/Überschuldung | finanzielle Widerstandsfähigkeit und Finanzwissen | und verwandte Themen.

Ähnliche Inhalte

Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus

20.11.2023 – 22.11.2023 Mehr zur Veranstaltung