Prof. Dr. Simon Reif

Prof. Dr. Simon Reif

Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik

Simon Reif ist Gesundheitsökonom und leitet die Forschungsgruppe „Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik“ am ZEW Mannheim. Zudem ist er Professor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmärkte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Er hat an der FAU Erlangen-Nürnberg, der University of Hull, UK, und der LMU München Volkswirtschaftslehre und Soziologie studiert. Nach seiner Promotion an der FAU zum Angebot medizinischer Leistungen arbeitete er als Politik- und Startup-Berater. Seine Forschungsinteressen sind verhaltensökonomische und institutionelle Einflussfaktoren beim Angebot medizinischer Leistungen sowie Determinanten individueller Gesundheit. Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Strategien zur Evaluation digitaler Gesundheitsanwendungen sowie dem Design von Krankenhaus-Entgeltsystemen.

Kontaktdaten

Ausgewählte Publikationen

Projekte