Dr. Frank Brückbauer arbeitet seit August 2014 im Forschungsbereich „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“. Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen umfassen Erwartungsbildung auf Finanzmärkten und Banking. Frank Brückbauer ist Teil des Teams, das den ZEW-Finanzmarkttest betreut. Unter anderem ist er für die Konzeption der Fragebögen, die Durchführung der Umfragen sowie die Auswertung und Kommunikation der Umfrageergebnisse mitverantwortlich. Er verwendet die im Rahmen des Finanzmarktests gesammelten Erwartungsdaten auch in seiner Forschung. Seine neuesten Forschungsprojekte untersuchen, unter welchen Bedingungen die Kreditvergabe von Banken einen positiven Beitrag für das Klima liefert. In seiner Forschung verwendet er textbasierte Analysen, um neue Datenquellen zu erschließen.

2022 wurde Frank Brückbauer an der Universität Mannheim promoviert. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz und Mannheim.

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

LLL:Image Frank Brückbauer
Funktion

Advanced Researcher

Frank.Brueckbauer@zew.de

Tel.: + 49 (0)621 1235-148

Fax: + 49 (0)621 1235-223

Promotion/Habilitation