Pressearchiv

  1. Forschung // 03.06.2009

    Bei der Frage einer einheitlichen Mindestbesteuerung von Unternehmen in Europa gehen die Meinungen im Europäischen Parlament auseinander

    Im Wettbewerb um Investoren winken manche EU-Staaten mit niedrigen Unternehmenssteuersätzen. Um einen ruinösen Steuerwettbewerb in der Europäischen Union (EU) abzuschwächen, wird immer wieder die Einführung…
  2. Forschung // 02.06.2009

    KfW/ZEW-CO2-Studie: Rege Teilnahme deutscher Unternehmen am Emissionshandel der EU

    Das heute erstmals veröffentlichte KfW/ZEW-CO2-Barometer zeigt, dass sich in Europa ein dynamisch wachsender Markt für CO2-Zertifikate entwickelt hat. Grundlage hierfür ist das Emissionshandelssystem der EU (EU…
  3. Forschung // 25.05.2009

    Spendenbereitschaft reagiert insbesondere auf steuerliche Anreize

    Je stärker sich das Finanzamt an jedem gespendeten Euro beteiligt, desto großzügiger zeigen sich in Deutschland die Spender. Dagegen hebt eine Erhöhung des verfügbaren Einkommens die Spendierlaune deutlich…
  4. Konjunkturindikator CEE // 22.05.2009

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa erstmals wieder im positiven Bereich

    Die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für den mittel- und osteuropäischen Raum (CEE) steigen im Mai um 9,9 Punkte. Mit einem aktuellen Wert von 6,0 Punkten liegt der ZEW/Erste Group Bank…
  5. Konjunkturindikator Schweiz // 20.05.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen im Aufwärtstrend

    Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich auf Sicht von sechs Monaten im Mai erneut verbessert. Dies zeigt der aktuelle Finanzmarkttest, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in…
  6. ZEW-Konjunkturerwartungen // 19.05.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erneute Aufhellung der Stimmung

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Mai ein weiteres Mal verbessert. Sie sind um 18,1 Punkte gestiegen und liegen nun bei 31,1 Punkten nach 13,0 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert…
  7. Forschung // 12.05.2009

    Finanzkrise könnte der Konsolidierung des Bankensektors neuen Schub geben

    Seit Ausbruch der internationalen Finanzmarktkrise wächst der Einfluss des Staates im Finanzsektor. Vor allem nach dem Zusammenbruch der US-Investment-Bank Lehman Brothers im September 2008 haben die…
  8. Termine und Nachrichten // 11.05.2009

    Am ZEW erleben Jugendliche Forschung hautnah

    Junge Talente zu fördern und für die Wissenschaft fit zu machen, gehört zu den Kernaufgaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Am vergangenen Samstag, den 9. Mai, nahm das ZEW ganz…
  9. M&A-Index // 29.04.2009

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Einbruch der M&A-Aktivitäten im ersten Quartal 2009

    Die weltweiten Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen sind im ersten Quartal 2009 deutlich zurückgegangen. Der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index lag im März 2009 bei 108 Punkten. Ende des Jahres 2008 hatte er noch ein…