ZEW-Konjunkturerwartungen - Erneute Aufhellung der Stimmung

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Mai ein weiteres Mal verbessert. Sie sind um 18,1 Punkte gestiegen und liegen nun bei 31,1 Punkten nach 13,0 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie über ihrem historischen Mittelwert von 26,2 Punkten.

Die optimistischere Stimmung der befragten Experten dürfte dadurch unterstützt worden sein, dass sich in den vergangenen Wochen in der Realwirtschaft vorsichtige Anzeichen einer Erholung gezeigt haben. So wurde der freie Fall der Industrieproduktion gestoppt, außerdem legten Exporte und Auftragseingänge wieder zu.

"Was die reine Konjunkturentwicklung angeht, mehren sich zwar die Anzeichen, dass das Schlimmste nun überstanden ist. Bei der Entwicklung am Arbeitsmarkt steht uns aber das Schlimmste wohl noch bevor," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland verharrt im Mai weiter auf sehr niedrigem Niveau. Der entsprechende Indikator sinkt geringfügig um 1,2 Punkte auf minus 92,8 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Mai um 16,7 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegen nun bei 28,5 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum sinkt im Mai geringfügig um 0,2 Punkte auf minus 93,2 Punkte.

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de