Aktuelles

  1. Standpunkt // 23.10.2014

    Investitionen, Schulden und die "schwarze Null"

    Die schlechten Wirtschaftsnachrichten, die uns derzeit erreichen, wirken wie ein eisiger Herbstregen nach einem milden Spätsommertag. In der ersten Jahreshälfte herrschte in Deutschland Überschwang. Die…
  2. Standpunkt // 18.09.2014

    Jugendarbeitslosigkeit in Europa effektiv bekämpfen

    In der Europäischen Union sind derzeit rund 5,5 Millionen junge Menschen im Alter bis zu 24 Jahren arbeitslos. Die Jugendarbeitslosigkeit ist kein neues Problem, aber in der jüngsten Wirtschaftskrise hat sie…
  3. Standpunkt // 25.07.2014

    Die Erbschaftsteuer ist reformbedürftig

    Die Erbschaftsteuer in Deutschland bringt dem Staat pro Jahr rund 4,5 Milliarden Euro ein, also nicht sehr viel, das Tabaksteueraufkommen ist beispielsweise mehr als dreimal so hoch. Trotzdem oder gerade…
  4. Standpunkt // 09.05.2014

    Es darf ruhig etwas mehr sein!

    Die "kalte Progression" ist eigentlich eine trockene Materie, die nur Spezialisten interessiert. Trotzdem macht das Thema derzeit Schlagzeilen. Das ist so, weil unter diesem Stichwort breite Steuerentlastungen…
  5. Standpunkt // 10.04.2014

    100 Tage Große Koalition

    100 Tage nach dem Antritt einer Regierung ist es üblich, Bilanz zu ziehen. Wie ist der Start der Großen Koalition in der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu beurteilen? Die erste wichtige Entscheidung war das…