Pressearchiv

  1. Konjunkturindikator CEE // 19.03.2010

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Positive Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa

    Der Konjunkturindikator für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) verbessert sich im März um 16,8 Punkte auf 37,3 Punkte. Damit festigen sich die optimistischen Einschätzungen der Finanzmarktexperten…
  2. Konjunkturindikator Schweiz // 18.03.2010

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen verbessern sich

    Der ZEW-CS-Indikator steigt im März um 1,3 Punkte auf 53,8 Punkte. Der ZEW-CS Indikator, der die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung auf Sicht von sechs Monaten widerspiegelt, wird vom Zentrum für…
  3. ZEW/Prognos-Umfrage // 17.03.2010

    ZEW/ProgTrans-Umfrage unter Transportmarktexperten - Stabile bis moderat steigende Preise erwartet

    In den meisten Verkehrszweigen der deutschen Transportwirtschaft ist im nächsten halben Jahr mit einer Zunahme des Transportaufkommens und stabilen bis moderat steigenden Preisen zu rechnen. Tendenziell…
  4. ZEW-Konjunkturerwartungen // 16.03.2010

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erwartungen nahezu unverändert

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im März 2010 nahezu konstant geblieben und liegen nun bei 44,5 Punkten nach 45,1 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie weiterhin über ihrem…
  5. Forschung // 10.03.2010

    MittelstandsMonitor 2010 - Der Mittelstand war Stabilisator der Konjunktur in der Krise

    Kleine und mittelständische Unternehmen waren im Jahr 2009 von der schweren Wirtschaftskrise zwar stark betroffen, erwiesen sich aber insgesamt als Stabilisatoren der Konjunktur. Während die in noch höherem…
  6. Forschung // 04.03.2010

    Hoher Ausländeranteil unter Arbeitslosen vermindert Zustimmung der Deutschen zur Arbeitslosenunterstützung kaum

    Die staatliche Arbeitslosenunterstützung genießt unter den Deutschen grundsätzlich große Akzeptanz. Auch ein hoher Anteil von Ausländern unter den Arbeitslosen ändert daran nur wenig. Bei einem Anstieg des…
  7. Forschung // 25.02.2010

    Dienstleistungsunternehmen - Social Software-Nutzer sind innovativer

    Auf der CeBit 2010 wird Social Software wieder ein wichtiges Thema sein. Indessen wird der Nutzen von Social Software-Anwendungen nach wie vor kontrovers diskutiert. Die einen unterstellen, Wikis, Blogs oder…
  8. Forschung // 22.02.2010

    Innovationserhebung für Deutschland 2009: Nach Rekordniveau in 2008 brechen die Innovationsausgaben ein – Investitionen in FuE bleiben indessen weitgehend verschont

    Die Unternehmen in Deutschland treten aufgrund der Wirtschaftskrise bei den Innovationsausgaben heftig auf die Bremse. Nach einem Anstieg auf ein Top-Niveau von 128,1 Milliarden Euro im Jahr 2008, ist im Jahr…