ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen verbessern sich

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator steigt im März um 1,3 Punkte auf 53,8 Punkte. Der ZEW-CS Indikator, der die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung auf Sicht von sechs Monaten widerspiegelt, wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Ebenso beurteilen die befragten Finanzmarktexperten die aktuelle Wirtschaftslage im März deutlich optimistischer als noch im Vormonat. Der entsprechende Indikator steigt um 33,1 Punkte auf minus 2,6 Punkte – dies ist das höchste Niveau seit Oktober 2008. Dreiviertel der befragten Finanzmarktexperten erwarten über die kommenden sechs Monate ein unverändert niedriges Zinsumfeld. Über 20 Prozent der Experten gehen allerdings von höheren kurzfristigen Zinsen im nächsten halben Jahr aus. Die Inflationserwartungen sinken im März erneut. Der entsprechende Saldo fällt um 28,5 Punkte auf 2,5 Punkte.

Mit Blick auf den Schweizer Aktienmarkt trübt sich die Stimmung unter den Finanzmarktexperten weiter ein. Obschon immer noch 59,5 Prozent (minus 11,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat) einen Anstieg des Swiss Market Index (SMI) über die kommenden sechs Monate erwarten, gehen inzwischen 24,3 Prozent (plus 9,6 Prozentpunkte) von einer Stabilisierung des SMI auf dem gegenwärtigen Niveaus aus. Ein Anteil von 16,2 Prozent der Experten (plus 1,6 Prozentpunkte) rechnet mit einem Rückgang des SMI.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon: 0621/1235-372, E-Mail: lang@zew.de

Fabian Heller (CS), Telefon: +41/44/3329061, E-Mail: fabian.heller@credit-suisse.com