
Dr. Bodo Aretz
Zum ProfilMithilfe ökonometrischer Methoden lassen sich ökonomische Zusammenhänge testen und quantifizieren. Dies ist insbesondere deswegen von Bedeutung, da mit dem erleichterten Zugang zu Mikrodatensätzen die Anzahl empirischer Studien, die Daten auf Haushalts- oder Individualebene auswerten, immer mehr zunimmt.
Für die Beurteilung der Qualität wirtschaftswissenschaftlicher, aber auch sozialwissenschaftlicher empirischer Studien, die auf diesen Daten basieren und ökonometrische Verfahren nutzen, sind Kenntnisse der zugrunde liegenden Methoden und ihrer Annahmen erforderlich.
In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung in die Ökonometrie. Die erforderlichen statistischen Kenntnisse wiederholen Sie zu Beginn des Kurses in einer kompakten Einführung in elementare Grundbegriffe der Statistik. Hierauf aufbauend vermittelt das Seminar Ihnen Kenntnisse im Umgang mit grundlegenden ökonometrischen Verfahren. Anhand geeigneter Anwendungsbeispiele und konkreter Schätzergebnisse üben und lernen Sie, Ergebnisse ökonometrischer Schätzungen sinnvoll und sachgerecht zu interpretieren. Die Anwendungen stammen hierbei aus der Mikroökonometrie. Zeitreihenmethoden werden im Seminar „Basistechniken II“ behandelt.
Dr. Bodo Aretz
Zum ProfilSenior Researcher, Dr. Grit Mühler
Zum ProfilLeitung, Prof. Dr. Holger Stichnoth
Zum ProfilDr. Jens Mohrenweiser
Zum ProfilResearch Associate, Prof. Dr. Nicole Gürtzgen // Universität Regensburg
Zum ProfilResearch Associate, Dr. Susanne Neckermann // University of Chicago, US
Zum Profil