Pressearchiv

  1. Forschung // 17.09.2002

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Risiken für Konjunkturerholung

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sinken im September zum dritten Mal in Folge. Sie stehen nun bei 39,5 Punkten, was einem Rückgang von 3,9 Punkten gegenüber dem Vormonat entspricht.
  2. Forschung // 22.08.2002

    Flutschäden: Verschiebung der Steuerentlastung war vorschnell

    Die Verschiebung der für 2003 vorgesehenen Steuerentlastungen als Reaktion auf die Flutkatastrophe trübt die Konjunkturperspektive für 2003 deutlich ein. Zwar ist es politisch verständlich, dass sich mitten im…
  3. Forschung // 20.08.2002

    Dresden - Kioto - Johannesburg: Klimaschutz in Not

    Die starken Überschwemmungen dieser Tage schüren bei vielen Bürgern die Angst vor den Folgen einer globalen Klimaveränderung. Der Umwelt- und Klimaschutz könnte daher zu einem wichtigen Wahlkampfthema werden. …
  4. Forschung // 13.08.2002

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Deutlicher Einbruch

    Die ZEW Konjunkturerwartungen brechen im August um 25,7 Punkte ein. Sie stehen nun bei 43,4 Punkten nach 69,1 Punkten im Vormonat. Das ist der stärkste Rückgang seit zwei Jahren.
  5. Forschung // 01.08.2002

    Unternehmensproduktivität: Lean Management ist effektiver als Mitarbeiterbeteiligung

    Unternehmen, die in den vergangenen Jahren Gruppenarbeit, Profit Center oder flache Hierarchien eingeführt haben, konnten dadurch ihre Produktivität nachhaltig steigern. Die Einführung einer Kapital- oder…
  6. Forschung // 30.07.2002

    Produktivität im Dienstleistungssektor: Unternehmen mit Innovationserfahrung profitieren stärker von IKT

    Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erhöht die Produktivität deutscher Dienstleistungsunternehmen. Wie stark die Produktivität im Einzelfall steigt, hängt jedoch von den…
  7. Forschung // 25.07.2002

    Sinkende Aktienkurse dämpfen privaten Konsum

    Seit mehr als zwei Jahren sind die Aktienmärkte weltweit auf Talfahrt. Diese Kapitalvernichtung vermiest den Verbrauchern ein Stück weit die Lust am Konsum und beeinträchtigt so die gesamtwirtschaftliche…

Kontakt