Pressearchiv

  1. Forschung // 10.02.2005

    Vor allem Erdgas soll den Wegfall von Atomstrom in Deutschland ersetzen

    Die in den vergangenen Wochen wieder aufgeflammte Kontroverse um den Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland zeigt, dass dieses Thema noch längst nicht ausdiskutiert ist. So stellt sich nach wie vor die…
  2. Forschung // 04.02.2005

    Deutsche Unternehmen setzen wieder verstärkt auf Innovationen

    Bei der Innovationsbeteiligung der deutschen Industrie bahnt sich eine Trendwende an. Der Anteil der Industrieunternehmen, die in neue Produkte oder neue Verfahren investieren, hat sich im "Jahr der Innovation"…
  3. Forschung // 17.01.2005

    Dienstleister der Informationsgesellschaft: Konjunkturelle Nachfrageschwankungen dominieren

    Die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Dienstleister der Informationsgesellschaft unterliegt großen Schwankungen. Mehr als 65 Prozent der Unternehmen des Wirtschaftszweigs geben im vierten Quartal 2004 an,…
  4. Forschung // 13.01.2005

    Dienstleister der Informationsgesellschaft: Aufwärtstrend gerät ins Stocken

    Der ZEW-IDI, Stimmungsindikator für den Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft, liegt im vierten Quartal 2004 mit 59,0 Punkten deutlich unter seinem Vorquartalswert von 62,6 Punkten. …
  5. Forschung // 11.01.2005

    ZEW-Konjunkturerwartungen Januar 2005 - Positiver Jahresauftakt

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Januar deutlich um 12,5 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +26,9 Punkten nach +14,4 Punkten im Dezember, liegt somit aber weiterhin unterhalb…
  6. Forschung // 05.01.2005

    Ermäßigter Umsatzsteuersatz als Instrument der Verteilungspolitik ungeeignet

    Eine Abschaffung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes in Deutschland, der vor allem auf Grundnahrungsmittel, Zeitschriften und Bücher erhoben wird, hätte eine höhere Ausgabenbelastung aller Haushalte zur Folge.…
  7. Forschung // 16.12.2004

    ZEW-Umfrage zum Aktienmarkt 2005 - Finanzmarktexperten erwarten moderate Kurszuwächse beim Dax im nächsten Jahr

    Mit einem Anstieg um rund fünf Prozent im laufenden Jahr konnte der Deutsche Aktienindex (Dax) die deutlichen Kursgewinne des Jahres 2003 von etwa 30 Prozent nicht wiederholen. Auch im kommenden Jahr werden die…
  8. Forschung // 08.12.2004

    Managervergütung - Wie sind Aktienoptionsprogramme zu bewerten?

    Die neue Ausgabe des ZEW-Stock Option Watch befasst sich schwerpunktmäßig mit der Bewertung von Aktienoptionsprogrammen im Rahmen der Managementvergütung.
  9. Forschung // 07.12.2004

    ZEW-Konjunkturerwartungen Dezember 2004 - Rückgang gestoppt

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Dezember geringfügig um +0,5 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +14,4 Punkten nach +13,9 Punkten im November und liegt somit weiterhin deutlich…