Managervergütung - Wie sind Aktienoptionsprogramme zu bewerten?

Die neue Ausgabe des ZEW-Stock Option Watch befasst sich schwerpunktmäßig mit der Bewertung von Aktienoptionsprogrammen im Rahmen der Managementvergütung.

Dabei geht es zum einen um die Anreize, die Stock Options auf das Verhalten des Managements ausüben und zum anderen um den Ausgleich der Interessen zwischen den Aktionären und dem Management. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim gibt zweimal im Jahr den Stock Option Watch als Beilage der ZEWnews heraus.

Im ersten Artikel des Stock Option Watch stellt Alexander Koeberle-Schmid (Union Investment) neue Kriterien für die Bewertung von Aktienoptionsprogrammen für Mitarbeiter vor und gibt eine aktuelle Einschätzung zu den Aktienoptionsplänen der Unternehmen, die sich im EuroStoxx 50-Index befinden.

Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch (Universität Göttingen) setzt sich im zweiten Beitrag kritisch mit diesen Bewertungskriterien und insbesondere deren Anreizwirkungen auseinander.

Dirk Filbert und Michael H. Kramarsch (Towers Perrin) untersuchen in ihrem Beitrag die langfristigen Anreizwirkungen von Stock Options und stellen Alternativen zu Aktienoptionsplänen dar.

Im vierten Artikel untersucht Dr. Bernd Meyer (Deutsche Bank AG) die Transparenz bei so genannten Director's Dealings, also Wertpapiergeschäften von Unternehmensinsidern, und analysiert die neuen europäischen Vorschriften.

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon: 0621/1235-140, E-Mail: schroeder@zew.de