Projekte des Forschungsbereichs Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 19.11.2000 – 31.01.2001

    Finanzsektorstudie Türkei

    Im Auftrag der IFC International Finance Corporation (Weltbank-Gruppe) soll in Zusammenarbeit mit der Internationale Projekt Consult (IPC) GmbH, Frankfurt/Main, eine Studie über den Finanzsektor der Türkei…

  2. Projekt // 01.11.2000 – 31.08.2003

    Zusammenhang zwischen ökologischer Performance und Shareholder Value

    In diesem Projekt wurde der Zusammenhang zwischen der ökologischen (bzw. auch sozialen) Nachhaltigkeit und dem Shareholder Value von Unternehmen betrachtet. Dabei wurde versucht, diesen Zusammenhang mit Hilfe…

  3. Projekt // 01.10.2000 – 31.03.2001

    Beschäftigungsperspektiven im Bereich von Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen und sonstigen Finanzdienstleistern unter besonderer Berücksichtigung der Informationstechnologie

    Das Projekt untersuchte die wesentlichen Bestimmungsgründe für die Beschäftigungsentwicklung bei Banken, Versicherungsunternehmen und sonstigen Finanzdienstleistern in der Vergangenheit und die…

  4. Projekt // 01.08. – 30.09.2000

    Verwaltungskosten für private Altersvorsorgeprodukte

    Im Rahmen des Projektes "Ausgestaltung zusätzlicher Altersvorsorgemaßnahmen" wurden die Verwaltungskosten für private Altersvorsorgeprodukte untersucht. Gegenstand ist die näherungsweise Ermittlung desjenigen…

  5. Projekt // 01.08. – 30.09.2000

    Wesentliche Argumentationslinien in der Debatte um die Rentenreform

    Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) wurde von der Bertelsmann Stiftung beauftragt, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Debatte um die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung zu…

  6. Projekt // 01.08.2000 – 31.07.2002

    Auswirkungen verstärkter Kapitalmarktintegration in einer Währungsunion auf die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen

    Im Rahmen dieser Studie erfolgte eine Analyse von Investitionsstrukturen in den europäischen Regionen. Die Determinanten der Allokation von Realkapital im Raum sowie der Einfluss der EWU wurden untersucht. …

  7. Projekt // 01.07. – 31.08.2000

    Finanzplatz Deutschland: Handel mit osteuropäischen Aktien

    Im Auftrag des Finanzplatz e.V. (Deutsche Börse AG) wurde der Status quo und die Perspektiven des Handels mit osteuropäsischen Aktien an deutschen Börsen analysiert. Ausgewertet wurden dazu Informationen zu…

  8. Projekt // 01.07.2000 – 28.02.2003

    Online-Banking und Internetnutzung im Kreditgeschäft

    Gegenstand des Projekts war das Online-Banking und die Internetnutzung im Kundenkreditgeschäft der Finanzdienstleister. Ziel war es die wesentlichen Merkmale von Internetangeboten im Kreditbereich - differenziert…

  9. Projekt // 10.04. – 08.12.2000

    Fortbildung in Betriebswirtschaftslehre

    Im Rahmen dieses Kurses wurden Mitarbeiter der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Konstanz in den Bereichen Bilanzierung /HGB, IAS;US-GAAP), Logistik und Vertrieb unterrichtet.