Pressearchiv

  1. Konjunkturindikator CEE // 21.05.2010

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Optimistische Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa

    Der Konjunkturindikator für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) steigt im Mai um 7,2 Punkte auf 35,2 Punkte. Die in der Eurozone herrschende Unsicherheit hinsichtlich der Schuldenproblematik einiger…
  2. Konjunkturindikator Schweiz // 20.05.2010

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen gehen zurück

    Der ZEW-CS-Indikator sinkt im Mai um 12,9 Punkte auf 40,5 Punkte. Er spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Der Index wird monatlich vom…
  3. Termine und Nachrichten // 19.05.2010

    Baden-Württemberg fördert wirtschaftswissenschaftliche Spitzenforschung am ZEW mit drei Millionen Euro

    Um die wirtschaftswissenschaftliche Spitzenforschung zu stärken, finanziert das Land Baden-Württemberg ein "Leuchtturmprojekt" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Insgesamt drei…
  4. ZEW-Konjunkturerwartungen // 18.05.2010

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Schuldenkrise bremst Erwartungen

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Mai 2010 um 7,2 Punkte gefallen und liegen nun bei 45,8 Punkten nach 53,0 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie immer noch deutlich über ihrem…
  5. Termine und Nachrichten // 07.05.2010

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz mit Heinrich-Hertz-Gastprofessur ausgezeichnet

    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim und Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen…
  6. ZEW-Jahresbericht // 05.05.2010

    ZEW Jahresbericht erschienen - ZEW festigt Position als eines der führenden europäischen Wirtschaftsforschungsinstitute

    Vor dem Hintergrund der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise konnte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim seine Ertragssituation im Geschäftsjahr 2009 stabil halten. Die Gesamterträge…
  7. Forschung // 28.04.2010

    ZEW-Umfrage bei Finanzmarktexperten - Experten befürworten Regulierung von Credit Default Swaps

    Spekulationen mit Kreditausfallversicherungen, sogenannten Credit Default Swaps (CDS), stehen im Verdacht, Griechenlands Schuldenproblematik verschärft zu haben. Um Spekulationen mit CDS künftig zu erschweren,…
  8. Forschung // 27.04.2010

    China dominiert derzeit den weltweiten Markt für Börsengänge

    Nach einer fast zweijährigen Flaute ist bei den Börsengängen von Unternehmen weltweit derzeit wieder eine Belebung zu beobachten. Von Januar bis Anfang März 2010 wagten bereits 200 Unternehmen den Sprung aufs…
  9. M&A-Index // 26.04.2010

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Hoffnung auf eine rasche Erholung bei den weltweiten Fusionen und Übernahmen ist trügerisch

    Der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index fällt im März 2010 auf 110 Punkte. Damit liegt er zwar weiterhin über seinem Startniveau von 100 Punkten vom Januar 2000, aber wieder deutlich unter seinem langjährigen Mittel von 126…