Pressearchiv

  1. Forschung // 22.02.2010

    Green IT – Viel Potenzial zur Steigerung der Energieeffizienz in den Unternehmen noch ungenutzt

    In der aktuellen Klimadebatte taucht immer öfter der Begriff "Green IT" auf. Dies vermittelt den Eindruck, als ob sich die Unternehmen bei der Nutzung von Informationstechnologien (IT) zunehmend von Aspekten…
  2. Konjunkturindikator CEE // 19.02.2010

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa gehen zurück

    Die Konjunkturerwartungen für die die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) sinken im Februar um 38,6 Punkte auf 20,5 Punkte. Damit liegt der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator aber weiterhin im positiven…
  3. Personalien // 19.02.2010

    Finanzministerium Baden-Württemberg beruft Staatssekretär Ernst Burgbacher in den Aufsichtsrat des ZEW

    Ernst Burgbacher MdB, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, ist neu in den Aufsichtsrat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim berufen worden. Er…
  4. Konjunkturindikator Schweiz // 18.02.2010

    ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen sinken leicht

    Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz sinkt im Februar um 3,7 Punkte auf 52,5 Punkte. Damit liegt er nach wie vor auf hohem Niveau. Der ZEW-CS-Indikator, der die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in…
  5. ZEW-Konjunkturerwartungen // 16.02.2010

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erwartungen leicht rückläufig

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Februar um 2,1 Punkte gefallen und liegen nun bei 45,1 Punkten nach 47,2 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie weiterhin über ihrem historischen…
  6. Personalien // 05.02.2010

    Finanzministerium Baden-Württemberg beruft Ministerialdirektor Klaus Tappeser in den Aufsichtsrat des ZEW

    Klaus Tappeser, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH…
  7. Unternehmensgründungen // 04.02.2010

    High-Tech-Gründer in Deutschland werden immer älter - Erhöhte Gründungsneigung bei Älteren kann Abwärtstrend bei High-Tech Gründungen nicht kompensieren

    Deutschlands High-Tech-Gründer werden immer älter. Das hat eine heute veröffentlichte Untersuchung ergeben, die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland…
  8. M&A-Index // 26.01.2010

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Fusionen und Übernahmen im Jahr 2009 auf Rekordtief – Erholung in 2010 zeichnet sich ab

    Bei den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) kam es im Jahr 2009 zu einem drastischen Einbruch. Nur noch knapp 18.500 Fusionen und Übernahmen mit Mehrheitsbeteiligung und einem Gesamtvolumen von knapp einer…
  9. Forschung // 25.01.2010

    ZEW-Umfrage bei Finanzmarktexperten zu Lehren aus der Finanzmarktkrise - Änderung der Aufsichtsratsstrukturen bei Banken ist zwingend erforderlich

    Die Aufsichtsräte der Banken haben ihre Kontrollfunktion in den zurückliegenden Jahren schlecht erfüllt und tragen Mitschuld an der Finanzmarktkrise. Der Gesetzgeber sollte deshalb unbedingt die…