Dr. Alexander Glas

Dr. Alexander Glas

Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte

Dr. Alexander Glas ist seit September 2023 Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Anschluss an sein Master-Studium war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung und promovierte 2018 zum Dr. rer. pol. in Volkswirtschaftslehre.

Zwischen 2019 und 2023 arbeitete er als Postdoc am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine zentralen Forschungsgebiete im Bereich der empirischen Makroökonomik sind die Erwartungsbildung unterschiedlicher Akteure (insb. Expert/innen und Haushalte) sowie die damit verbundene Messung makroökonomischer Unsicherheit. Er leitet die monatliche Umfrage „ZEW-Finanzmarkttest“.

Ausgewählte Publikationen

Projekte