Alumni-Tag am ZEW

Termine und Nachrichten

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte das ZEW Mannheim am 16. September 2022 an seine Tradition des jährlichen Alumni-Treffens anknüpfen. Fast 60 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung gefolgt – die Freude über das Wiedersehen war entsprechend groß. Gut, dass der Tag neben inhaltlichen Programmpunkten auch viel Raum zum Austausch und Vernetzen bot.

Zahlreiche Ehemalige des ZEW bekleiden Spitzenpositionen in Wirtschaft, Forschung und im öffentlichen Sektor und sind dem Institut nach wie vor verbunden. So teilten im Rahmen von Career Talks drei Alumni ihre Erfahrungen und gaben den aktiven ZEWlern/-innen Tipps für deren Karrieren: Prof. Dr. Andreas Lange, Professor für Volkswirtschaft an der Universität Hamburg und ZEW Research Associate, Dr. Fabienne Rasel, Referentin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, und Dr. Peter Westerheide, Chefvolkswirt der BASF SE und ebenfalls ZEW Research Associate, ließen ihre Zeit am ZEW Revue passieren und zeigten, welche der am Institut gesammelten Erfahrungen für ihre weiteren Karrierewege wertvoll waren. Die Vorträge stießen besonders bei den ZEW-Nachwuchswissenschaftlern/-innen auf großes Interesse.

Podiumsdiskussion zu Klimapolitik

ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD und Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, berichteten im Anschluss über aktuelle Entwicklungen am Institut und Pläne für die Zukunft. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom ZEW-Forschungsbereich „Umwelt- und Klimaökonomik“. So diskutierte als inhaltlicher Höhepunkt des Programms ein prominent besetztes Podium die Frage „Europa im Krisenmodus: Was wird aus der Klimapolitik?“.

Mit dabei waren:

  • Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz,
  • Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands der BASF SE,
  • Prof. Dr. Sebastian Rausch, ZEW-Forschungsbereichsleiter „Umwelt- und Klimaökonomik“ und
  • ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

Bei Musik und Buffet ließen die Gäste, gemeinsam mit ZEWlerinnen und ZEWlern den Tag bis spät abends ausklingen. Gefördert wurde die Veranstaltung vom ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e. V.

Kontakt

Referentin Internationales und Öffentlichkeitsarbeit Katharina Kober
Zum Profil