Impacts of Infrastructure on the Environment: Evidence from Power Plants in the Amazon

Research Seminare: Environmental Economics Brownbag Seminar

In diesem Papier werden die (nicht-mechanischen, indirekten) Auswirkungen der kürzlich errichteten Wasserkraftwerke im brasilianischen Amazonasgebiet auf lokale Abholzungsmuster geschätzt. Mithilfe der synthetischen Kontrollmethode werden dabei die kausalen Effekte jedes Wasserkraftwerks auf die Bewaldungsfläche an verschiedenen Perimetern rund um die Baustelle identifiziert. Die Ergebnisse für die verschiedenen Wasserkraftwerke sind gemischt: Während einige Kraftwerke die Abholzung vorantreiben, ergeben sich für andere Werke vernachlässigbare oder sogar indirekte positive lokale Effekte, da sie die Abforstung im Umkreis von 15 bis 50 Kilometern um die Wasserkraftwerke herum verhindern. Die Analyse der Ursache dieser Heterogenität zeigt, dass die politische Einflussnahme auf die Genehmigungsverfahren eine wichtige Rolle gespielt hat. Insgesamt war der Bau der 11 Anlagen im Amazonasgebiet für 7% der beobachteten Abholzung in Gebieten im Umkreis von 50 Kilometern rund um die Baustelle verantwortlich.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall