Großes Alumni-Treffen am ZEW

Neben Fachgesprächen bot sich den Alumni und Alumnae auch die Gelegenheit, alte Anekdoten aus ihrer Zeit am ZEW zu erzählen.

Dutzende Alumnae und Alumni  fanden sich am 23. Februar 2024 zum jährlichen Treffen am ZEW zusammen und genossen ein Wiedersehen mit Freude. Der diesjährige Alumni-Tag stand ganz im Zeichen des Austauschs: Jeder Forschungs- bzw. Servicebereich lud zu einem eigenen Treffen ein. Hier hatten alle Ehemaligen die Gelegenheit, neben dem einen oder anderen Fachgespräch auch viele Anekdoten „von früher“ zu teilen.

Alumnitag am ZEW 2024

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

„Es ist mir eine große Freude, als Research Associate und Alumnus regelmäßig ans ZEW zurückzukehren, um den Kontakt mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu pflegen. Auch der Austausch mit den neuen Mitgliedern der ZEW-Familie ist für mich jedes Mal inspirierend. So bleibt die Verbindung weiterhin bestehen“, fasst Martin Kesternich, ehemaliger stellvertretender Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Umwelt- und Klimaökonomik“ und heutiger Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeit sowie Sprecher des neu eingerichteten Paderborn Research Centre for Sustainable Economy (PARSEC) an der Universität Paderborn den Alumni-Tag stellvertretend für viele zusammen.

Auch andere Alumnae und Alumni erzählten von ähnlichen Erlebnissen. Die Veranstaltung bot zudem Gelegenheit für informelle Treffen und Netzwerken.

Ein inspirierendes Ereignis

Der Alumnitag war nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft. Die Teilnehmer diskutierten über die zukünftigen Herausforderungen und Chancen der empirisch-fundierten Wirtschaftsforschung und tauschten Ideen darüber aus, wie sie weiterhin zur Exzellenz und Innovation beitragen können.

Insgesamt war der Alumnitag ein inspirierendes Ereignis, das die Verbundenheit der Alumni mit dem ZEW stärkte und die vielfältigen Erfolge in den letzten 30 Jahren feierte.

Zum bereichsübergreifenden Austausch und gemeinsamen Essen kam es im Verlaufe des Tages, als der Alumni-Tag zum Festakt zur Verabschiedung des kaufmännischen Geschäftsführers Thomas Kohls überging. Dieser verließ nach 32 Jahren das ZEW in den mehr als verdienten Ruhestand. Seinen Posten hat zum 1. März Claudia von Schuttenbach übernommen.

Weitere Informationen

Stabwechsel am ZEW: Verabschiedung Thomas Kohls & Begrüßung Claudia von Schuttenbach // Alumnitreffen 2024

23.02.2024 Mehr zur Veranstaltung