Bastian Thüne

Bastian Thüne

Presse und Redaktion

Bastian Thüne ist Pressereferent im Bereich „Presse und Redaktion“ am ZEW. Er ist zuständig für Anfragen der Öffentlichkeit sowie für hauseigene Publikationen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen sowohl die Redaktion des ZEW Monthly als auch das Verfassen von Pressetexten und Beiträgen für Print/Online sowie die Kontaktpflege zu den Medien. Als Wissenschaftskommunikator arbeitet er strategisch an der Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationskanäle mit. Er berät die ZEW-Wissenschaftler/innen dabei, komplexe wissenschaftliche Informationen für die Medien aufzubereiten. Zudem konzipiert, moderiert und produziert er einzelne Folgen des #ZEWPodcasts.

Nach seiner Ausbildung zum KFZ-Elektriker bei der Adam Opel AG studierte Bastian Thüne Soziologie, Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Daneben begann er 2005 mit dem Bloggen und arbeitete als freier Redakteur bei der „De:Bug – Magazin für elektronische Lebensaspekte, Musik, Medien, Kultur & Selbstbeherrschung“.

Er verfügt über Erfahrungen im Schreiben von Texten (Tageszeitung, Kulturmagazine, Corporate Publishing, Werbetext, Blogs), im Konzipieren von Kampagnen sowie im Account- und Projektmanagement. Er arbeitete unter anderem bei der Rhein-Main-Presse und absolvierte ein Trainee-Jahr im Bereich Text und Konzept bei der Fuenfwerken Design AG.