Die Rechnung bitte! Mehrwertsteuer in der Gastronomie

#ZEWPodcast // 2023
Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

#ZEWPodcast Die Rechnung bitte! Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Der für die Gastronomie aktuell reduzierte Mehrwertsteuersatz soll Ende 2023 auslaufen. Allerdings wünschen sich einige Politiker/innen, Verbände und Gastwirte/-innen eine Entfristung der 7-Prozent-Regelung und haben dafür Argumente gesammelt. Es gibt aber auch warnende Stimmen, die diese nicht befürworten. Im neuen #ZEWPodcast „Wirtschaft · Forschung · Debatten“ spricht Prof. Dr. Katharina Nicolay, stellvertretende Leiterin im ZEW-Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ mit Podcast-Host Bastian Thüne über Pro- und Contra-Argumente. Zudem erzählt sie, warum es für sie etwas ganz Besonderes ist, mit ihrer Familie essen zu gehen.

Interviewpartnerin Katharina Nicolay
Moderator Bastian Thüne