YES!-Regionalfinale Süd-West 2019

YES! - Young Economic Summit

Die Spannung steigt: Welche der vom ZEW betreuten Schülergruppen werden es beim Regionalentscheid Süd-West ins Bundesfinale schaffen? Wird am Ende möglicherweise ein vom ZEW betreutes Team gewinnen? Bereits in beiden Vorjahren konnte das ZEW das jeweilige Siegerteam begleiten – der Ansporn, auch 2019 vorne mit dabei zu sein, ist also groß.

Seit Dezember letzten Jahres arbeiten Schulteams der Region Süd-West (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland) an ihren Lösungsideen. Forschende des ZEW unterstützen sie dabei. In regelmäßigen Projekttreffen an den Schulen oder am Mannheimer Institut werden die Konzepte diskutiert und weiterentwickelt.

Beim Vorentscheid am ZEW am 26. Juni 2019 präsentieren die YES!-Teams aus der Region ihre Lösungsvorschläge. Danach sind es die Schülerinnen und Schüler, die über die besten Ideen abstimmen und entscheiden, wer das Rennen macht und ins bundesweite Finale im September in Hamburg einziehen wird.

Zu folgenden Zukunftsfragen treten Lösungskonzepte am 26. Juni gegeneinander an:

Lösungen finden, Interesse wecken, Verantwortung übernehmen. Das steht im Zentrum des größten Schülerwettbewerbs zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland, dem „YES! – Young Economic Summit“. Als gemeinsames Projekt der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) und der Joachim Herz Stiftung steht YES! unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schülergruppen in fünf Regionen Deutschlands, Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus mehreren Leibniz-Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Und da Nachwuchsförderung am ZEW großgeschrieben wird, waren sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsinstituts einig, auch im Jahr 2019 den Schülerwettbewerb in der Region Süd-West zu unterstützen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

YES!-Regionalfinale Süd-West 2019

Schlagworte

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen

ZEW-Schülerteams aus Weinheim und Kassel ziehen ins YES!-Bundesfinale ein

28.06.2019 Weiterlesen