What Are the Price Effects of Trade? Evidence from the US and Implications for Quantitative Trade Models

Research Seminare: Mannheim Applied Seminar

Welchen Effekt hat der internationale Handel auf Preise für Verbraucher und Verbraucherinnen? In diesem Mannheim Applied Seminar (MAS) am 3. April 2019 stellt Xavier Jaravel von der London School of Economics ein quantitatives Handelsmodell auf Basis von Preisdaten des amerikanischen Bureau of Labor Statistics (Amt für Arbeitsstatistik, BLS) vor. Darin untersuchen er und sein Co-Autor Erick Sager, welchen Einfluss der Handel zwischen den Vereinigten Staaten und China auf die Preise für Konsumenten hat.
Das MAS wird vom Forschungsbereich „Soziale Sicherung und Verteilung“ gemeinsam mit der Universität Mannheim ausgerichtet. Die Seminarreihe schafft eine Plattform für Wissenschaftler/innen, um sich zu aktuellen Forschungsthemen im Bereich der angewandten Ökonomie auszutauschen. Dieses Mal geht es um Handelsmodelle und internationale Handelspolitik und deren Einfluss auf Preise sowie Effekte auf Inflation und Verbraucherinteressen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Kontakt

Leitung und Dean of Graduate Studies
Sebastian Siegloch
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Straßburg