Tradable Permit System in an Intertemporal Economy: A General Equilibrium Approach

Research Seminare

Marktfähige Lizenzsysteme werden häufig zur Lösung von Umweltproblemen vorgeschlagen. Eine entscheidende Eigenschaft des Marktes ist, dass ein Akteur sowohl Anbieter als auch Käufer von Lizenzen sein kann, man spricht von einem "Trader Setting". Obwohl die Eigenschaften von marktfähigen Lizenzen in Nicht-Trader-Settings gut dokumentiert sind, ist bisher wenig über zwei zentrale Fragenstellungen im Zusammenhang mit Trader Settings bekannt: Zum einen, wie die jeweiligen Auktionsmechanismen funktionieren und zum anderen, in wieweit sie zu Effizienz führen. Um diese Fragen zu beantworten, haben wir zwei unterschiedliche Auktionsmechanismen für Trader Settings für marktfähige Lizenzen in kontrollierten Laborexperimenten entwickelt und umgesetzt: (i) doppelte Auktion (Double auction, DA) und (ii) Einheitspreisauktion (Uniform price auction, UPA). Unserem Kenntnisstand zufolge ist dies das erste Forschungsprojekt, bei dem der Mechanismus der UPA für marktfähige Lizenzen und in einem Trader Setting entwickelt und umgesetzt worden ist und das erste Experiment, das einen direkten Vergleich zwischen der Performance von DA ermöglicht. Wir erhalten folgende neue Ergebnisse: (1) in einem Trader Setting ist die Effizienz von UPA ist höher als die Effizienz von DA, (2) UPA erzeugt stabilere Preisdynamiken und (3) UPA veranlasst Marktteilnehmer Vermeidungskosten für Emissionen offener und ehrlicher preiszugeben. Aus diesen Ergebnissen schlussfolgern wir, dass UPA in einem Trader Setting im Vergleich zu DA vermutlich besser funktioniert.

Personen

Prof. Shunsuke Managi

Shunsuke Managi // Tohoku University, Sendai

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall