Pareto-Efficient Solutions for Shared Public Good Provision: Nash Bargaining Versus Market Exchange

Research Seminare

Gegenübergestellt werden zwei Mechanismen der Entscheidungsfindung von Konsumenten/Herstellern öffentlicher Güter: die Nash’sche Verhandlungslösung (Nash Bargaining Solution; NBS) und die Market-Exchange-Lösung (MES), bei der jeder Akteur seine Nachfrage nach bzw. sein Angebot an öffentlichen Gütern in Abhängigkeit von seinem individuellen Kurswert spezifiziert. Beide Mechanismen sind pareto-optimal. In dem vorliegenden Modell, in dem mit linearen oder quadratischen Gewinnen und quadratischen Kosten gerechnet wird, verhalten sich die MES und NBS bei zwei Akteuren gleichwertig. Bei mehr als zwei Akteuren sind die Akteure, die einen großen Nutzen und geringe Kosten haben, in der MES besser gestellt als in der NBS. Des Weiteren wurde der Fall des Outsourcing analysiert, bei dem Akteur i den Akteur j dafür bezahlt, die Anzahl zu produzieren, die Agent i einzubringen versprach. Bei der NBS stellt Outsourcing ein Instrument für Kompensationszahlungen dar. In dem vorliegenden Modell sind die Zahlungen von Akteuren mit hohen Kosten an Akteure mit geringen Kosten sowie von Akteuren mit hohem Nutzen an Akteure mit geringen Nutzen in der MES niedriger als in der NBS.

Personen

 Bouwe Dijkstra, PhD

Bouwe Dijkstra, PhD // University of Nottingham

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1