How Social Media Influences Behaviours Within Organizations

Research Seminare

In dem Bestreben die Zusammenarbeit von Mitarbeitern zu verbessern und Innovation voranzutreiben, investieren zahlreiche Organisationen in Enterprise-Social-Media-Plattformen wie Salesforce’s Chatter, IBM Connections oder Yammer. Forrester Research zufolge werden Unternehmen im Jahr 2014 etwa 4,6 Milliarden Dollar für Social-Media-Plattformen ausgeben (Forrester Research 2013). Aufgrund der Neuheit dieser Technologien und der Erfahrungen im Umgang mit ihnen steht die Wissenschaft jedoch noch am Anfang, herauszufinden, inwiefern sich die mit Online-Interaktionen verbrachte Zeit positiv oder negativ auf das menschliche Verhalten auswirken.

Isolieren wir uns durch die Stunden, die wir unser Leben am Computer oder Smartphone mit anderen teilt, eigentlich von realen und bedeutungsvollen Beziehungen mit anderen? Oder machen soziale Netzwerke uns tatsächlich sozialer? Wie verändern Social-Media-Plattformen und die von ihnen generierten Daten das Verhalten von Organisationen und Mitarbeitern?

Dr. Eoin Whelan hat sich im Rahmen seiner Forschung diesen wichtigen Fragen gewidmet. Im Laufe seines Vortrags erörtert er seine Studien und geht dabei insbesondere darauf ein, wie soziale Netzwerkanalyse-Techniken die Auswirkungen von Social Media auf Innovation beleuchten können. Zudem diskutiert er seine aktuelle Forschung zum Problem der Informationsüberflutung und Aufmerksamkeitsmangel.

Personen

Dr. Eoin Whelan

Eoin Whelan // National University of Ireland Galway

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall