Competition and Innovation in Automobile Markets

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Wettbewerb und Innovation auf den AutomobilmärktenAuf Basis von Daten des US-amerikanischen Automobilmarkts soll der Zusammenhang zwischen Wettbewerb und Innovation empirisch untersucht werden. Ungeachtet der Tatsache, dass die Automobilindustrie als Traditionsindustrie bereits über 100 Jahre besteht, zeichnet sie sich dennoch weiterhin durch ihre Dynamik aus, da viele Unternehmen im Kampf um den Marktanteil unentwegt danach drängen, in technisches Neuland vorzustoßen. Um die Beziehung zwischen Wettbewerb und Innovation zu untersuchen, werden unternehmensbezogene Datenserien, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken (1969-2012), von neun auf dem US-Markt fest etablierten Unternehmen (GM, Ford, Chrysler, Toyota, Honda, Nissan, Volkswagen, BMW und Daimler) verwendet. Im Folgenden sind die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt: 1. Untersucht man die Beziehung zwischen unternehmensspezifischen Marktanteilen und Patenten, stellt man fest, dass sich im Allgemeinen durch eine Marktanteilssteigerung gleichzeitig auch die Anzahl an Patenten erhöht. Allerdings gibt es hinsichtlich der geschätzten Elastizitäten erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilstichproben. 2. Die Beobachtung des Wettbewerbsgeschehens auf dem Markt ergibt, dass ein höherer Konkurrenzdruck (geringerer HHI) zu einer Erhöhung der Innovationsaktivität (Anzahl an Patenten) auf dem Markt insgesamt führt. Des Weiteren wird festgestellt, dass sich die Beziehung zwischen dem HHI und der Gesamtzahl an Patenten moderat nicht-linear verhält und sich mit den Vorhersagen einiger theoretischer Modelle deckt. 3. Die Ergebnisse weisen auf eine relativ starke Pfadabhängigkeit im Innovationsverhalten von Unternehmen hin. 4. Weitere interessante Ergebnisse sind im Zusammenhang mit dem "Clean Air Act" (Gesetzesverordnung zur Reduktion von Luftverschmutzung), freiwilligen Exportbeschränkungen (Voluntary Export Restraints), der Fusion von Daimler und Chrysler, der Insolvenz von GM sowie der Zyklizität von Innovationspfaden zu finden.

Personen

Vivek Ghosal Ph.D.

Vivek Ghosal // School of Humanities, Arts and Social Sciences (HASS), Troy

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