Blue Laws: Eine theoretische und empirische Untersuchung der Ladenschlussgesetze in den USA

Research Seminare

Dieses Paper untersucht die ökonomische Begründung von "blue laws" dh Beschränkungen des Sonntagsverkaufs in den Vereinigten Staaten. Es wird in einem allgemeinen Gleichgewichtsmodell gezeigt, dass der Sonntagsschluß reale Effekte haben kann, wenn Externalitäten beim Genuß von Freizeit oder in der Technologie des EInzelhandelsektors vorhanden sind. Diese Hypothese werden in einem Panel von US-Bundesstaaten und in der CPS-Stichprobe untersucht. Ein IV-Ansatz wird eingesetzt um der ENdogeneität der Gesetze Rechnung zu tragen. Das Ladenschlussgesetz kann in unserer Stichprobe mit einer Minderung der Beschäftigung, einer Erhöhung der Lohn und Gehalt pro Mitarbeiter, und einem Rückgang der Einzelhandelspreise verbunden werden. Der Mechanismus scheint mit dem Ausmass der Teilzeitarbeitnehmer zusammen zu hängen.

Personen

Prof. Michael Burda Ph.D.

Michael Burda // Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Straßburg