In der deutschen Innovationserhebung werden zusätzlich zu Kernindikatoren der Innovationsaktivitäten von Unternehmen eine Reihe von weiteren Indikatoren erfasst, die verschiedene Aspekte der Organisation und Ausrichtung von Innovationsaktivitäten in Unternehmen abbilden. Die hier veröffentlichten Tabellen enthalten Indikatoren, die seit 2006 mehr als einmal in vergleichbarer Form erfasst wurden. Jede Tabelle enthält Angaben zu allen Jahren, für die Werte erhoben wurden. Die konkreten Fragestellungen, die in den einzelnen Erhebungsjahren verwendet wurden, sind einführend in jeder Tabelle dargestellt.

Indikatoren, die nur einmalig erhoben wurden, werden im Rahmen von Anhangtabellen zu den Dokumentationen der einzelnen Erhebungsjahre veröffentlicht.

Beachten Sie bitte, dass die in den Tabellen dargestellten Indikatorwerte auf den nationalen Berichtsstandards für die Innovationsstatistik beruhen und von den Angaben in der europäischen Innovationsstatistik von Eurostat abweichen, da in der nationalen Statistik auch Unternehmen mit 5-9 Beschäftigten sowie einige Dienstleistungsbranchen einbezogen werden, die nicht Teil der Kern-Dienstleistungssektoren der europäischen Innovationsstatistik sind.
 

Schwerpunktindikatoren zum Download als Excel-Datei

Kontakt