Ziel des Forschungsvorhaben war es, technische und ökonomische Information über erneuerbare Energien in standardisierter Form im Internet zugänglich zu machen. Dabei soll es dem Anwender ermöglicht werden, sowohl Daten zu den natürlichen Gegebenheiten am gewünschten Standort, als auch technische und wirtschaftliche Informationen zu erhalten.

Zu diesem Zweck wurde eine Web-Site mit angekoppelter Datenbank und Suchmaschine erstellt (www.ret-market.org).

Innerhalb des Projekts wurden Simulationswerkzeuge zur Berechnung des Energieertrags unterschiedlicher Technologien entwickelt und so erweitert, dass sie die notwendigen Daten direkt aus der erstellten Datenbank beziehen.Es wurden Standards für die Erfassung und den Austausch der Daten festgelegt.

Das ZEW hat ein Internet-Tool entwickelt, mit dem die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energie überprüft werden kann (avalanche.zew.de).