Projekte des Forschungsbereichs Umwelt- und Klimaökonomik

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 01.02. – 31.05.1998

    Perspektiven der Gemeinsamen Marktordnung für Bananen

    Diese Studie stellt durch eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ansätze Klarheit darüber her,mit welcher Bananenmarktordnung in der EU sich die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung in den…

  2. Projekt // 01.02.1998 – 31.07.1999

    European Emission Mitigation Policy and Technological Evolution: Economic Evaluation with the GEM-E3-EG Model (GEM-E3-Elite)

    Gegenstand des Projektes war die Weiterentwicklung des bereits in vorangegangenen EU-Projekten entwickelten angewandten allgemeinen Gleichgewichtsmodells GEM-E3 für die Europäische Union. Analyseschwerpunkt des…

  3. Projekt // 01.02. – 30.04.1998

    Ausbau der Umweltpolitik mit Hilfe zusätzlicher umweltpolitischer Instrumente

    Ziel des Vorhabens war es, in einer für Nicht-Ökonomen gut lesbaren Ausarbeitung die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der bewährten vorhandenen Umweltpolitik abzuleiten und die Möglichkeiten und Grenzen der…

  4. Projekt // 01.01.1998 – 31.03.1999

    Modellexperiment I des Forums für Energiemodelle und energiewirtschaftliche Systemanalysen in Deutschland: Auswirkungen des Klimaschutzes - Die nationale Perspektive

    Eine vergleichende Analyse der in Deutschland bestehenden Energiewirtschafts- und Energiesystemmodelle war der Schwerpunkt dieses Projektes. Für vorgegebene gemeinsame Rahmenannahmen wurden verschiedene…

  5. Projekt // 01.01.1998 – 31.12.1999

    Concerted Action on Transport Pricing Research Integration (CAPRI)

    Ziel von CAPRI war die Weitergabe und Aufbereitung der Ergebnisse verschiedener Projekte zum Thema Bepreisung von Transportdienstleistungen, die im 4. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission vergeben wurden.…

  6. Projekt // 01.11.1997 – 31.10.1999

    EUROREX - Renewable Electricity Exchange - A WWW Site

    Ziel von EUROREX war die Erstellung einer Internet-Web-Seite über erneuerbare Energien. Länderbezogene Informationen und Daten für 30 europäische Länder wurden im Laufe des Projektes gesammelt und systematisiert…