Blueprints for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy (BLUEPRINT)

Blueprints for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy (BLUEPRINT)

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Europäische Kommission

Zeitraum: 20.04.2001 – 31.12.2003

Der Name des Netzwerks BLUEPRINT steht für "Blueprints for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy". Im Rahmen dieses Netzwerks wurde der Zusammenhang zwischen Innovations- und Umweltpolitik untersucht Ziel war es, den Dialog zwischen Vertretern von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und intermediären Einrichtungen (z.B. Agenturen für Technikfolgenabschätzung) zu fördern. Es wurden 5 internationale Workshops und eine Konferenz in Brüssel veranstaltet, als deren Resultat ein Konzept für ein "Blueprint for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy" auf europäischer Ebene formuliert wurde. Dieses soll politische Initiativen auf internationaler und nationaler Ebene anstoßen. Der Report ist auf der Website des Netzwerks verfügbar: www.blueprint-network.net.

Projektteam

Klaus Rennings

Klaus Rennings

Projektleitung
Kommissarische Leitung

Zum Profil
Andreas Ziegler

Andreas Ziegler

Research Associate

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Europäische Kommission, Brüssel, BE
Kooperationspartner
United Nations University – Maastricht Economic and Social Research and Training Centre on Innovation and Technology (UNU-Merit), Maastricht, NL // Gesellschaft für Umwelt- und Gesundheitsforschung, München, DE // Queen’s University Belfast, Belfast, UK // Avanzi - idee ricerche e progetti per la sostenibilita, Mailand, Neapel, IT

Kontakt