Zweiter BETA-ZEW Workshop 2018

Workshop

Die Energiewende, die Überalterung der Bevölkerung, zunehmende Ungleichheit und die Konzentration der Innovationsaktivität auf wenige Unternehmen und Regionen gehören zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich Europa gegenübersieht. Wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse können dabei helfen, fundierte Handlungsempfehlungen für Politik, Unternehmen und Gesellschaft zu formulieren, um diese Herausforderungen zu meistern.

Deutschland und Frankreich spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung politischer Strategien für Europa. Es ist daher wichtig, die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu stärken, um die Forschung zu diesen Themen zu fördern und angemessene politische Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur so kann den großen Herausforderung unserer Zeit zielgenau begegnet werden. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das ZEW am 20. Juni 2018 den zweiten BETA-ZEW Workshop in Mannheim mit dem Ziel, gemeinsame Forschungsmöglichkeiten zu identifizieren, um die bestehende Kooperation zwischen den beiden Instituten zu intensivieren. Der zweite Workshop ist eine Fortsetzung des ersten Workshops, der am 8. Februar 2018 in Straßburg stattfand und bei dem bereits einige Schnittstellen auf den Gebieten der Umwelt- und Innovationsökonomik zwischen den beiden Instituten hervorgehoben wurden. Ziel ist es, die Diskussion zu den beim ersten Workshop ermittelten Möglichkeiten weiterzuführen und den Austausch zu Forschungsthemen in den Bereichen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu stärken.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

2nd BETA-ZEW Workshop 2018

Kategorien

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Raum 1