Structural Change and Growth in China

ZEW Lectures on Economic Policy

Strukturelle Veränderungen und politische Maßnahmen sind verantwortlich für Chinas Wachstumsrückgang. In China wird derzeit ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen, der zu einem Anstieg des Verbraucher- und Dienstleistungsanteils an der Gesamtwirtschaft führt. Die Regierung fährt aktuell einen strengen finanz- und steuerpolitischen Kurs, mit dem Ziel, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Beides hat allerdings zu einem Rückgang der Wirtschaftswachstumsrate geführt. Mit Blick auf die Zukunft wird China auch weiterhin ein führendes Produktionsland sein und möglicherweise Japan und Korea ihre Vormachtstellung in der Elektronik- und Automobilbranche streitig machen. Bis dahin wird sich China zu einem großen Markt für Weltprodukte ausweiten. Auf kurze Sicht wird erwartet, dass die Regierung dieses Jahr den harten Sparmaßnahmen ein Ende setzen wird, sodass China unter Umständen eine ähnliche Wachstumsrate wie im vergangenen Jahr erreichen kann.

Personen

Prof.  Yao Yang

Yao Yang // Peking Universität, China Center for Economic Research

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Brüssel