Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, veranstaltet gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität, Linz (Österreich), einen Workshop im Rahmen des Forschungsprogramms "Strengthening Efficiency and Competitiveness in the European Knowledge Economies" (SEEK) zum Thema "Entry, Pricing, and Consumer Search in Online Markets". Der Workshop bietet eine Plattform, um aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu diskutieren, die sich mit Onlinemärkten, Firmenstrategien und Konsumentenverhalten beschäftigen. Theoretische, empirische, experimentelle und politikbezogene Beiträge sind willkommen.

Hauptredner

  • Sara Fisher Ellison (MIT and NBER, USA)
  • Gautam Gowrisankaran (University of Arizona, USA)

Interessensgebiete

Strategien zur Börseneinführung und Preisstrategien von Unternehmen in Onlinemärkten · Suchverhalten der Konsumenten · Konsumentenverhalten · Dynamische Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten · Marktergebnisse in Onlinemärkten · Produktlebenszyklus · Einzelhandel im Internet und Konsumgüter · Treuhand · Wettbewerbspolitik und Regulierung von Onlinemärkten · Electronic Commerce · Digitale Märkte

Scientific Committee

  • Martin Peitz (Universität Mannheim und ZEW)
  • Philipp Schmidt-Dengler (Universität Mannheim und ZEW)
  • Christine Zulehner (Johannes Kepler Universität Linz und WIFO)

Call for Papers (PDF Datei, 156 KB)

Preliminary Programme (PDF Datei, 36 KB)

Einreichung der Beiträge und Anmeldung

Vollständige Paper sowie ausführliche Abstracts können bis einschließlich 31. August 2011 als PDF-Datei per E-Mail an onlinemarkets@zew.de gesendet werden. Einreichungen von jungen Wissenschaftlern sind besonders willkommen.

Die Entscheidung, welche Beiträge angenommen werden, erfolgt bis spätestens 10. September 2011.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100€.

Das ZEW übernimmt die Reisekosten (APEX-Tarif) sowie die Kosten für die Unterkunft für Teilnehmer, die ein Paper vorstellen. Alle Redner werden außerdem gebeten, einen anderen Beitrag zu diskutieren. Die Anmeldefrist für alle Teilnehmer endet am 24. September 2011. Weitere Informationen werden online auf http://www.zew.de/onlinemarkets2011 verfügbar gemacht.

Termin

20.10.2011 - 21.10.2011

Veranstaltungsort

ZEW, L 7,1 D-68161 Mannheim

Kontakt

Research Associate