Klimapolitik in China und Europa

Konferenz

Das Projekt "Sustainable Partners – Partners for Sustainability: Emerging Emission Trading Schemes in the People's Republic of China" (Zu Deutsch: "Nachhaltige Partner – Partner für Nachhaltigkeit: Aufkommende Emissionshandelssysteme in der Volksrepublik China") wurde mit der Konferenz "Climate Policy in China and Europe: Progress and Prospects in Emissions Trading" ("Klimapolitik in China und Europa: Fortschritt und Perspektiven des Emissionshandels") in Mannheim am 18. und 19. Dezember 2014 abgeschlossen. Projektpartner, externe Forscher und Vertreter öffentlicher Einrichtungen nahmen an dem Workshop teil.

Zhang Da (IEEE, Tsinghua University und MIT), Tang Weiqi (CEESS, Fudan University), Fan Ying (Chinese Academy of Science), Wang Xin (IDDRI, Sciences Po) und Wang Dan (Hubei University of Economics) sprachen in ihren Vorträgen über den aktuellen Status der Pilotpläne und über die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung eines nationalen Emissionshandelssystems in China.

Sebastian Voigt (ZEW), Xavier Labandeira (EUI, Florence School of Regulation) und Boris Solier (Université Paris-Dauphin) gaben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Klimapolitik-Portfolio der EU.

Ulrich Wagner (Carlos III, University of Madrid), Jonathan Colmer (London School of Economics) und Beat Hintermann (Universität Basel) präsentierten ihre Abhandlung über die ex-post Evaluation des EU-Emissionshandels.

Constanze Böning (GIZ) und Hans Joachim Ziesing (Ecologic) lieferten einen Bericht zu den aktuellen Entwicklungen des Emissionshandels in China aus einer außenstehenden Perspektive. Constanze Böning und Hans Joachim Ziesing sind an verschiedenen Kapazitätsentwicklungs- und Politikberatungsprojekten in China beteiligt, die im Zusammenhang mit der Implementierung von Emissionshandelssystemen stehen.

Den Abschluss der Konferenz bildete eine Diskussion über die praktischen Folgen der gegenwärtigen Ergebnisse, bei der Anregungen für zukünftige Forschungsarbeiten gegeben wurden.

Teilnehmer

Projektpartner, hochrangige externe Forscher, die an Studien im Zusammenhang mit dem Emissionshandel arbeiten, ebenso wie Interessensgruppen aus dem Bereich der Politik.

Finanzierung

Robert Bosch Stiftung und ZEW

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,