Digitale Literatur und Urheberrecht

Expertenseminar

Vor einem Jahr wurde das Urheberrechtsgesetz durch den sogenannten „2. Korb“ in wesentlichen Punkten reformiert: Die Änderungen beeinflussen die Möglichkeiten im Umgang mit digitalisierter Literatur für Forschungs- und Unterrichtszwecke. Unternehmen und Organisationen, die wissenschaftliche Literatur in Form von elektronischen Dateien beschaffen, nutzen und verbreiten, müssen die neue Rechtslage berücksichtigen. Und auch für öffentliche Bibliotheken und Archive werden ihre Arbeitsweisen umstellen müssen, was auch ökonomische Konsequenzen hat.

Das ZEW-Abendseminar gibt Ihnen einen komprimierten Überblick über die „urheberrechtlichen Schranken“ (das sind die von den Rechtsinhabern wie Verlagen und Autoren zu duldenden Nutzungshandlungen). Sie erfahren, welche Beschränkungen und Möglichkeiten insbesondere Bibliotheken, Archiven und Forschungsbereiche von Unternehmen beim Umgang mit digitaler wissenschaftlicher Literatur haben.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

// ZEW / Wirth-Rechtsanwälte

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim