Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm –

Expertenseminar

Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (7. FRP) ist mit einem Volumen von über 54,4 Milliarden Euro eines der umfangreichsten Forschungs­förderprogramme der Welt.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Projekte zu gewährleisten, ist es wichtig, über die rechtlichen und finanziellen Aspekte des 7. Rahmenprogramms Bescheid zu wissen. In diesem Seminar wird ein Schwerpunkt auf diese Themen gelegt; insbesondere das Model Grant Agreement und die darin festgelegten Finanzvorschriften werden im Detail von Experten besprochen. Anhand vorhandener Formblätter der Europäischen Kommission wird u.a. praktisch aufgezeigt, welche Voraussetzungen für ein korrektes Ausfüllen erfüllt sein müssen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Einheit
Schlagworte

Personen

  • Dr. Birgit Felten
    Vortragende

    Dr. Birgit Felten // Ruhr-Universität Bochum und EU-Büro des BMBF

Kontakt

Schreiben Sie uns bei Anfragen:
E-Mail info@zew.de

Anfahrt

Institutsadresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim