Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm –

Expertenseminar

Praxisworkshop Recht und Finanzen

Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (7. FRP) ist mit einem Volumen von über 54,4 Milliarden Euro eines der umfangreichsten Forschungs­förderprogramme der Welt.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Projekte zu gewährleisten, ist es wichtig, über die rechtlichen und finanziellen Aspekte des 7. Rahmenprogramms Bescheid zu wissen. In diesem Seminar wird ein Schwerpunkt auf diese Themen gelegt; insbesondere das Model Grant Agreement und die darin festgelegten Finanzvorschriften werden im Detail von Experten besprochen. Anhand vorhandener Formblätter der Europäischen Kommission wird u.a. praktisch aufgezeigt, welche Voraussetzungen für ein korrektes Ausfüllen erfüllt sein müssen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Schlagworte
Kategorien

Personen

Shalini Saxena
Forschungsverträge und EU-Stelle

RA Shalini Saxena, LLM

Zum Profil
Dr. Birgit Felten

// Ruhr-Universität Bochum und EU-Büro des BMBF

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim