Bridging the Gap Between Technological Change and Economic Modelling

Workshop

Am 18. und 19. Oktober veranstaltet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Rahmen des FRAME-Projekts ein Research Training in Mannheim. Die Veranstaltung bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in neue Methoden und Modelle zur Messung des Einflusses öffentlicher Forschung und Innovationsaktivitäten auf Innovation, Produktivität, Wachstum und Arbeitslosigkeit zu erhalten.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dabei auf der Entwicklung einer neuen Generation von DSGE-Modellen (dynamic stochastic general equilibrium models). Die DSGE-Modelle beinhalten wichtige neue Möglichkeiten zur Datenmessung: Zum einen unterscheiden sie zwischen FuE-Investitionen von Unternehmen und Investitionen in technische Ausstattung. Zum anderen wirken sich in DSGE-Modellen öffentliche FuE-Investitionen und Innovationsaktivitäten nicht nur positiv auf die Produktivität privater FuE-Aktivitäten aus, sondern erleichtern auch die Technologiediffusion in privaten Unternehmen.

Im Rahmen des FRAME Research Trainings erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung in das Basismodell und die verschiedenen Erweiterungen des Modells (strukturelle Effekte auf verschiedene Sektoren; mehrere Länder; endogene Fähigkeiten). Diese Modellerweiterungen ermöglichen es, die kurz-, mittel- und langfristigen Effekte unterschiedlicher Politikmaßnahmen zu ermitteln. Darüber hinaus sollen neue Erkenntnisse zum Einfluss des technologischen Wandels auf den Arbeitsmarkt diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen der Veranstaltung neue Schätzverfahren zur Messung der totalen Faktorproduktivität in Europa und ein neuer Ansatz zur Verbesserung des Verständnisses konjunkturbedingter Schwankungen in der Arbeitslosenquote anhand von Diskontierungsfaktoren präsentiert werden. Die vorgestellten Arbeiten decken dabei eine breites Spektrum ab und beleuchten die folgenden Themen aus makroökonomischer Perspektive: Einfluss öffentlicher FuE auf private Innovationen, endogene Akkumulation von Humankapital, technologische Adaptionen auf internationaler Ebene, struktureller Wandel und Veränderungen in verschiedenen Sektoren, technologischer Wandel und Arbeitslosigkeit.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

FRAME Research Training

Kategorien

Personen

Ass.-Prof. Martí Mestieri Ph.D.

Martí Mestieri // Northwestern University, Evanston

Zum Profil
Ass.-Prof. Tom Georges Schmitz Ph.D.

Tom Georges Schmitz // Università Commerciale Luigi Bocconi, Mailand

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim