6. Eberbacher Klostergespräche zu ökonomischen Grundsatzfragen der Transformation des Energiesystems

Workshop

Zukunftsfähiges Strommarktdesign für Deutschland

Die Sicherstellung einer zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Durch die Beschlüsse der Bundesregierung zum Energiekonzept und die beschlossenen Gesetzespakete zum Kernenergieausstieg kommen vielfältige Chancen und Herausforderungen auf den Standort Deutschland zu. Die Energiewende wirkt sich dabei wesentlich auf die Rahmenbedingungen des Strommarktes aus. In der aktuellen Debatte wird daher immer wieder über ein neues und zukunftsfähiges Marktdesign diskutiert. Dieses soll Anreize zur Integration von erneuerbaren Energien in den Strommarkt, die Sicherstellung von Versorgungssicherheit sowie Planungssicherheit für Investitionsentscheidungen in konventionelle Kraftwerke und Maßnahmen zum Lastmanagement gewährleisten. Welche Gestaltungsmöglichkeiten für ein Marktdesign der Zukunft gibt es? Wie lassen sich Anforderungen an regionale Kapazitäts- und Infrastrukturvorhaltungen in Markt und Wettbewerb integrieren? Welche Entwicklungen aus dem EU-Binnenmarkt sind dabei zu beachten?

Diese Themengebiete werden bei den 6. Eberbacher Klostergesprächen, veranstaltet vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUELV) und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), diskutiert.

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,